24.06.2019

Offene Tagung des Beauftragten zum Thema »Arbeit« - Stand der Umsetzung des Sächsischen Aktionsplanes

Am 24. Juni 2019 fand vor über 70 Gästen aus Verbänden, Organisationen, Initiativen, Politik, Verwaltung und Einzelpersonen in der Aula des Berufsförderungswerkes Dresden die 11. Offene Tagung des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Stephan Pöhler, statt.

Themenschwerpunkte dieser Tagung waren das Handlungsfeld »Arbeit« sowie der bisherige Umsetzungsstand der Maßnahmen aller im Aktionsplan aufgeführten Sächsischen Staatsministerien. So wurde die Breite des Handlungsfeldes »Arbeit« anhand verschiedener Referate am Vormittag verdeutlicht. In der von Staatssekretärin Regina Kraushaar vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz eingeleiteten Podiumsdiskussion wurde in einem interessanten und offenen Austausch zwischen den Tagungsteilnehmern und Podiumsgästen am Nachmittag der Umsetzungsstand diskutiert.

»Wir haben zu prüfen, ob die im Aktionsplan enthaltenen Maßnahmen und die damit einhergehenden Anstrengungen den Herausforderungen der heutigen Zeit, den veränderten Lebens- und Arbeitsbedingungen auf der Grundlage der Sächsischen Verfassung angemessen begegnen«, sagte Pöhler während der Tagung. »Aus meiner Sicht muss man Inklusion wollen und nicht nur darüber nachdenken, was uns auf dem Weg dahin eventuell alles behindern könnte.«