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Kampagne für barrierefreies Handeln

Kampagnenmotiv, mehrere Autos stehen am Rand, ein Schild mit Parkplatz für Menschen mit Behinderungen steht am Rand, die Lücke wird frei gelassen

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen startet das Sozialministerium eine Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Falschparken auf Behindertenparkplätzen. Geworben wird großflächig für das Freihalten von Behindertenparkplätzen im öffentlichen Verkehr. Mit Plakatmotiven und dem Slogan »Mut zur Lücke! – Parken mit Rücksicht, Behindertenparkplätze frei halten« werden Autofahrer daran erinnert, die mit dem Rollstuhl-Symbol gekennzeichneten Flächen freizuhalten. Im Fokus der Betrachtung stehen die Ziele: Perspektivwechsel, Sensibilisierung und Barrierefreiheit.

Sozialministerin Petra Köpping: »Gelebte Inklusion ist für viele längst eine Selbstverständlichkeit. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens werden so gestaltet, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt teilhaben können. Schnell mal auf dem Rolli-Platz geparkt – ein kurzer Weg. Diejenigen, die diesen Parkplatz benötigen, bleiben dann auf der Strecke. Wir wollen mit dieser Kampagne dafür sensibilisieren, dass alle auch die Bedarfe anderer mitdenken für mehr Miteinander und vor allem weniger Egoismus. Unsere Plakatmotive sollen das Thema Falschparken auf Behindertenparkplätzen auf leicht verständliche Art erklären, zum Nachdenken anregen und im Idealfall gut in Erinnerung bleiben.« 

Citycards und Social Media Motive

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Kampagnenmotiv "Mut zur Lücke"
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Kampagnenmotiv mit Buddah Zitat: "Der Mensch ist kein Baum. Wenn er am falschen Platz steht, sollte er sich einen anderen suchen""
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Kampagnenmotiv "Sei Kavalier, park nicht hier"
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Kampagnenmotiv "Eine Frau von Welt, die hier nicht hält"
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Kampagnenmotiv "Ein Mann von Welt, der hier nicht hält"
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Kampagnenmotiv "Achtlos abgestellt-total ausgebremst"
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Kampagnenmotiv "Stolperfalle vor dir - Hindernis vor mir"
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